Aktuelles

vocAlumni. im Sonntagskonzert des Augustinerklosters Erfurt zu erleben

 

Foto: Bastian Renner

 

Der Kammerchor „vocAlumni.“ lädt am 30.06.2019 um 17 Uhr in die Augustinerkirche Erfurt ein, wo er geistliche A cappella-Musik aus sechs Jahrhunderten darbietet, unter anderem von Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger und Rudolf Mauersberger. Als Hauptwerk erklingt Joseph Rheinbergers doppelchörige Messe in Es-Dur, die „von wahrhaft religiöser Stimmung durchweht, von einer blühenden Polyphonie, mit einsichtiger Liebe und Sorgfalt gearbeitet“ ist, wie schon Rheinbergers Schüler Joseph Renner erkannte und für Ausführende und Zuhörende ein unverzichtbares Klangerlebnis darstellt.

 

„vocAlumni.“ vereint ehemalige Konzertchor-Sängerinnen und -Sänger des Geraer Gymnasiums „Rutheneum seit 1608“, die über ihre Schulzeit hinaus nun wieder gemeinsam konzertieren. Unter der Leitung von Christian K. Frank knüpft das Ensemble mit einem qualitativ hohen Anspruch an die Erfolge an, die in der Vergangenheit bei zahlreichen Wettbewerben im In- und Ausland bereits mit Golddiplomen prämiert wurden. 

 

Eintrittskarten zum Konzert sind für 10 € (7€ ermäßigt) erhältlich. 

 

Artikel: Tobias Hohberg

Foto: Bastian Renner